PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Flex Projekt mit Data Services

bender
28.02.2008, 16:37
Hallo,

leg ich ein neues Flex Projekt mit Flex Builder 3 an, und wähle die DataServices aus, wird im nächsten Wizardscreen nach den J2EE settings gefragt. Als Target runtime wähle ich Tomcat, was aber als Flex WAR file definiert werden soll ist mir ein Rätsel. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke!

bort
29.02.2008, 07:27
dort musst den Pfad zur flex.war angeben (vorher also LCDS installieren, z.B. in C:\lcds, dort liegt dann die WAR Datei.

Theoretisch kannst Du aber auch eine Custom WAR Datei nehmen, solange sich darin die LCDS libs etc. befinden.

Gruß,
Dirk.

bender
29.02.2008, 07:34
ahh..super...liegt ja schon auf meiner Festplatte :)
Der Name 'flex.war' hat mich irritiert... Danke! Werde es gleich ausprobieren...

bender
29.02.2008, 13:36
sooo, ich bin ein wenig verwirrt.

Ich will mir ein kleines Testprojekt mit Flex Builder 3 und Data Services bzw. Blaze DS einrichten. Was muss ich dazu alles tun? Gibt es ein Tutorial mit Flex Builder 3 (nicht 2)?

Wird der Flex und Java Code in einem Projekt abgebildet (was ja grundsätzlich möglich ist, Stichwort natures) oder sind das im Regelfall getrennte Projekte? Mir geht es darum, möglichst schnell was am Start zu haben.

Danke!

bort
29.02.2008, 15:06
Prinzip ist wie folgt: neues Flex Projekt anlegen, J2EE anklickern, Pfad zur WAR Datei angeben. Das dann erstellte Projekt hat sowohl eine J2EE Nature, als auch eine Flex Nature (und ist ein WTP Dynamic Project), d.h. Du kannst sowohl Deinen Java Code als auch den Flex Code darin bearbeiten und vor allem auch debuggen.

Ein sehr guter Startpunkt sind übrigens die "30 Minutes Flex Test Drive for Java Developers" Distributionen von Christophe Coenraets. Das sind vorkonfigurierte Tomcat 5.5.x mit LCDS, JOTM, ActiveMQ etc.

Gruß,
Dirk.

argv
02.03.2008, 18:55
hola,

hab ebenfalls mal dazu eine frage...also bei der erstellung einer dataService-anwendung mittels flexbuilder kann ich keine war-datei angeben nur nen entpackten war-ordner...mein flex project liegt noch innerhalb der desploy umgebung nur mein outfolder setz ich ins deploy-vz...so wie sieht das nun von java.seite her aus...habe ich das richtig verstanden das man auch java-code innerhalb der fb3 erstellen und deployen kann oder muss nun parallel ein j2ee project zb in eclipse erstellt werden?

danke

bort
03.03.2008, 07:43
ja - zumindest wenn Du im Project Wizard das "Create combined Java/Flex project using WTP" angeklickert hast. FB legt dann per default einen /src Ordern für die Java Sourcen und einen /flex-src für die Flex Quelldateien an.

Das Projekt hat dann sowohl eine Java als auch eine AS3/Flex Nature.

Der Screenshot ist aus FB 3 Beta 3, in der Final habe ich es noch nicht probiert.

Gruß,
Dirk.

argv
03.03.2008, 08:50
hi,

also i benutze die release version des flex builders 3 und da ist diese option nicht mehr vermerkt..wie auf dem screenshot.... :confused:

argv
03.03.2008, 08:53
ahh...adobe schreibt man muss das wtp plugin noch installen...

bort
03.03.2008, 09:35
Ok, in der Standalone ist WTP auch nicht mit dabei, das stimmt. Wenn Du aber Eclipse 3.3 Europa nimmst und FB als Plugin, dann sollte alles dabei sein.

Gruß,
Dirk.

argv
03.03.2008, 10:21
jo...ich hab mal nach dem flex plugin geschaut für flex 3 aba auf den adobe seiten keins zum download gefunden...die bieten nur die standanlone variante an....

bort
03.03.2008, 10:27
Das FB Professional Plugin gibt es hier:

http://www.adobe.com/cfusion/tdrc/index.cfm?product=flex_eclipse&loc=en_us

Gruß,
Dirk.

argv
03.03.2008, 10:35
...merci....

bender
03.03.2008, 19:24
Wenns funktioniert kann ja jemand mal kurz eine kleine Anleitung schreiben. Ich bin jetzt nicht mehr wirklich dazugekommen, aber vor paar Tagen hab ich es mit BlazeDS versucht und dann mit RemoteObject eine Exception bekommen....
ich kuemmere mich die naechsten Tage nochmals darum, wenn nicht schon jemand schneller war :).

PS: mein Ansatz war der mit 2 Projekten... (obwohl die Combined Funktion bei mir schon vorhanden war).
PPS: Combined Projekts waren schon mit FlexBuilder 2 moeglich, die Natures musste man aber manuell in der Projektdatei einfuegen.

bender
04.03.2008, 10:38
Also, es funktioniert.

Ein paar Anhaltspunkte für die anderen:

- Eclipse Europa mit Flex Builder 3 Plugin installieren
- Ein gemeinsames Projekt für Flex und Java anlegen.
- Blaze DS (OpenSource Variante von Data Services) herunterladen und als war-file angeben
- Tutorial http://wadearnold.com/blog/?p=11 anschauen. Im Prinzip können alle Dateien aus der zur Verfügung gestellten Zip-Datei direkt ins Projekt an die richtige Stelle kopiert werden. Achtung: In services-config.xml die entpoint uri auf localhost:Portnummer/context umstellen.
- Jetzt noch schauen, dass alles richtig auf dem Server liegt, sowohl die Java-Klassen als auch die Flex-Binaries (output folder auf Server umstellen).

Fertig. Viel Glück :)

Schrumpel
15.04.2008, 15:16
Halllo.

Bin noch neu in der Flex Geschichte.
Gibt es denn eine Möglichkeit die WTP in den Flexbuilder 3 zu integrieren. Bei Adobe steht es überall in der Hilfe aber wie genau steht dort leider nicht.
Also In FleXBuilder kopieren und mit -clean starten hat bei mir nicht funktioniert.

bender
15.04.2008, 15:25
In Eclipse Europa sollte WTP integriert sein. Schau mal in deinen Plugins nach...

bender
15.04.2008, 15:27
ah...du hast wohl FlexBuilder Standalone

Wie gesagt, versuche Eclipse Europa und nimm das FlexBuilder PLUGIN!

Schrumpel
16.04.2008, 07:34
Ok.
Hab jetzt Eclipse mit WTP(Europa) und Flex 3 Plugin.
Sieht gut aus. :)
Folgendes Problem bzw. wahrscheinlich Unwissenheit macht mir hier noch Probleme.
Ich hatte zum Testen den FlexBuilder 3 Standalone und das LCDS beim mir installiert. Hab mir die Tutorials angeschaut und etwas rumprobiert. Hat auch soweit alles super funktioniert.
Dann wollte ich eine SQL Datenbank als Datenquelle anbinden und hab dazu irgendwie nix gefunden aber auf den Adobe Hilfeseiten dann den Artikel über "Creating a database connection profile (http://livedocs.adobe.com/flex/3/html/help.html?content=data_3.html)". Sah interessant aus aber scheiterte halt an der WTP Geschichte weil die dafür angeblich notwendig ist. Ich konnte halt meine Flex Projekte nicht benutzen weil immer darauf hingewiesen wurde das sie nicht mit J2EE und WTP angelegt waren.
Also hab ich nun auf Eclipse + WTP und Flex 3 Plugin umgesattelt. Nur wie bekomme ich das ganze jetzt zusammen mit dem LCDS wieder hin?
Im Standalone Flexbuilder hab ich ein neues Projekt Flex angelegt mit "Application Server Type" = J2EE und LifeCycle Data Services. Auf der nächsten Seite "use default location for local lifedcycle data services server" und fertig.
BeiM der Eclipse + Plugin Variante muss ich auf der 2ten Seite eine "Target Runtime" auswählen. Wie bekomme ich denn da den LCDS rein? Welchen Pfad braucht er da? Ich bekomme immer nur "Missing Classpath entry ....\bin\jrun.jar" Muss ich im LCDS noch was umbiegen?
Also den LCDS hab ich mit integrierten JRun installiert. Brauch ich die andere installations Variante mit J2EE unterstützung dafür?
Sorry aber ich steh momentan etwas auf dem Schlauch.:confused:
bzw. wie kann ich eine SQl Server 2005 Datenquelle nutzen. In den Beispielen beim LCDS Server ist es ja immer die HSQLDB.

bender
16.04.2008, 07:50
Eine kurze Beschreibung für neue Flex-Projekte mit LCDS (oder BlazeDs)

Im Wizard, die erste Seite:

Application Server type: J2EE (wenn so gewünscht)
'Use remote object access service' anklicken
'LiveCycle Data Services' auswählen
'Create combined Java/Flex prroject using WTP' (um ein Flex-Java Projekt anzulegen)

Zweite Seite (Beispielswerte):

Target runtime: Apache Tomcat v6.0 (oder ein anderer Server)
Context root: testprojekt
Content folder: WebContent
Flex WAR file: c:\blazeds_bin_3-0-0-544\blazeds.war (Kannst du downloaden: http://opensource.adobe.com/wiki/display/blazeds/Downloads)
Output folder: bin-debug

Schrumpel
16.04.2008, 12:17
Ok.
Soweit hab ich alles.
Eclipse funzt mit WTP.

Problem ist irgendwie noch der Server.
Vorher hatte ich ja alles auf dem LCDS laufen.
Also Testen und veröffentlichen ging dort.
Nun muss ich ihm ja irgendwie einen anderen Server zuweisen weil in "Seite 2" ließ der LCDS sich ja nicht als "Target runtime" einsetzen.

Muss ich mir also zb. einen Tomcat Server selber zusammen bauen?

bender
16.04.2008, 13:54
LCDS bzw. BlazeDS ist NICHT der Server!
Als Server kommt z.B. Jetty oder Apache Tomcat in Frage (Target Runtime). Apache Tomcat kannst du runterladen.

Bei 'Flex WAR file' musst du LCDS bzw. BlazeDS angeben.

Schrumpel
17.04.2008, 14:52
So weit alles gut. Denke ich.

Was mit etwas merkwürdig vorkommt ist das das AdvancedDataGrid nicht funktioniert. Wenn ich es benutze dann bekomme ich immer die Fehlermeldung:

1 Error found.

Error /Flexi4.mxml:3
Could not resolve <mx:AdvancedDataGrid> to a component implementation.

Wenn ich ein FlexProjekt mit J2EE aber ohne WTP nutze geht es, erstelle ich ein Projekt mit WTP dann bekomme ich die Fehlermeldung.

bender
17.04.2008, 15:22
War wohl mal ein Bug in der Beta: http://bugs.adobe.com/jira/browse/SDK-12719

Benutzt du das richtige sdk?

Schrumpel
17.04.2008, 15:57
Vorhin hab ich die flex.war aus dem lcds benutzt. Nun die BlazeDS. Damit scheint es zu gehen.

Schrumpel
24.04.2008, 08:01
Mittlerweile hab ich ne Menge ausprobiert und gelernt was die Flex mit Java angeht. Meine Datenbankanbindung mit MSSQL Server hab ich auch hinbekommen. Allerdings wollte ich mal die "Create Application from Database" Funktion ausprobieren. Quasi um mir den Quellcode mal anzuschauen(lerneffekt). Di egenerierung funktioniert soweit mit der Datenbank. Grid wird dargestellt. Suchen etc alle geht. Nur geht das ganze nur über "XML over HTTP". Die Server-Client Kommunikation "LifeCyle Data Services" kann ich im "Generate server-side code" nicht auswählen. Muss ich dafür noch irgendwas in den Tomcat Server einbauen oder fehlen dafür irgendwelche Libaries? Hab dazu leider bei Google etc nix gefuden.
Dafür hab ich mit dem Tutorial (http://coenraets.org/tutorials/fdms_tutorial.pdf) gearbeitet. Hat mir persönlich ne Menge gebracht. Allerdings habe ich versucht das ganze mal auf meine MSSQL Server umzubiegen was bisher noch nicht von Erfolg gekrönt wurde.

Schrumpel
20.05.2008, 14:01
Eine Sache die mich immer noch etwas irritiert ist wo liegt der unterschied zwischen der Flex.war aus dem LCDS und der blazeds.war?
Nutze ich die Flex.war für mein Projekt dann gehen weder das AdvanceGrid auch haben meine Charts alle den Trial Aufdruck. Nutze ich die BlazeDS.war geht alles.
Ja ich habe eine Lizenz käuflich erworden.
Ich nutze das Flexbuilder Plugin in Eclipse mit WTP.
Ebenfalls kann ich bei Nutzung der Flex.war über Export kein "build release" erstellen.
Mit der BlazeDS klappt dies.

r.woess
09.07.2008, 08:10
Ich habe das selbe Problem. Mit der war Datei vom LCDS funktionieren die neuen Methoden, Events, usw., die in Flex 3 dazugekommen sind, nicht. Mit der war Datei von BlazeDS aber schon. Ich denke also, dass die war Datei vom LCDS nicht ganz aktuell ist (ich benutze Version 2.5.1). Gibt es schon eine aktuellere Version der LCDS? Wenn ich mir die LCDS runterladen möchte (http://www.adobe.com/products/livecycle/dataservices/) kann ich nur Version 2.5.1 finden.

bort
09.07.2008, 09:28
Die Version 2.6 der LCDS ist derzeit in Public Beta und funktioniert auch mit Flex 3.

Gruß,
Dirk.

r.woess
09.07.2008, 09:59
Heißt das also, dass es derzeit für Flex 3 nur eine LCDS Beta Version gibt?

vg
Reini