PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiken kompatibel zu Flex

ulrike
15.10.2008, 11:13
Hallo,

ich bin neu, kein Programmierer sondern Grafiker. Meine Frage ist: Wie und in welchem Format kann ich dem Programmierer Layoutdateien übergeben, welche kompatibel mit Flex sind, sprich: in Flex importiert und weiter für die Programmierung verwendet werden können? Bei Flash kann ich dem Programmierer AI-Dateien geben, mit denen er arbeiten kann. Wie sieht es bei Flex aus? Im Moment werden bei uns alle Layoutvorgaben in Flex nachprogrammiert, was meiner Meinung doppelte Arbeitszeit ist.

Schönen Gruß
Uli

elysian
15.10.2008, 12:29
Xervus,

'nachprogrammiert' ist sicher der falsche Begriff.. auch werden Layouts nicht 'in Flex importiert', sondern vielmehr aus Gestaltungswerkzeugen exportiert..

Eine praktikable Lösung wäre, die Gestaltung auf Basis der verfügbaren Vorlagen für die GUI vorzunehmen. Diese Templates existieren für Flash, Fireworks und Photoshop (evtl. Illustrator, bin mir nicht sicher). Auf diesem Weg werden entsprechende Grafikassets erstellt, die zum Skinning der Flex-Komponenten verwendet werden können.

Eine Alternative zum Skinning ist es, Styles zu verwenden. Analog zu klassischen CSS-formatierungen in HTML, verstehen auch Flex-Applikationen soche Layoutvorgaben. Grafiker könnten also entsprechende Dateien/Definitionen vorgeben (anstelle von 'malen'), z.B. für Farbwerte, Verläufe, usw.. diese können dann meist ohne Probleme in Flex angewandt werden.

Ansonsten bleibt, auf 'Thermo' zu warten - die Anwendung richtet sich genau auf diese Verbindung zwischen Gestaltung und Realisation und ermöglicht Grafikern, den Entwicklern adäquate Assets geben - sozusagen eine vorgefertigte (gestalterisch fertig angepasste) Anwendung zu übergeben.

Cheers, Thomas

ulrike
16.10.2008, 08:03
kommt denn das thermo auf den Markt? Das wäre ja super.
So was gibts ja auch schon für XAML - das Expression Studio.

Ich bin gespannt.

Danke für die Antwort und schönen Gruß