GDEV
20.02.2012, 10:06
Liebe Community,
seit nun zwei vollen Tagen quält mich ein Problem, dass eigentlich nicht existieren dürfte (wie wahrscheinlich so manche...). Nun bin ich mit den Nerven endgültig am Ende und hoffe, hier eine Antwort oder zumindest einen Tipp zu bekommen.
Meine Mobile-Applikation kann ich im Emulator problemlos ausführen und testen, ich möchte sie jedoch nun auch als .ipa auf den Entwicklergeräten testen und dafür einen ReleaseBuild erstellen (AdHoc-Verbreitung). Vor ein paar Tagen konnte ich problemlos ReleaseBuilds erstellen, jetzt jedoch bricht der Flash Builder (4.6) beim "Verpacken der Anwendung" ab und gibt als einzigen Fehlertext "null" aus (Screenshot 2 "scr2"). Das hilft mir nicht weiter!
Davor taucht noch eine Fehlermeldung auf, dass die Anwendungs-ID nicht mit dem Muster abgeglichen werden kann (Screenshot 1 "scr1").
Ich habe bereits die gesamte Umgebung von Flash Builder neu installiert, Adobe Air aktualisiert und alle Sourcen durchgesehen und ich bin mir zu 99% sicher, dass das Problem in der Projekt-XML liegt. Ich kann jedoch die Ursache nicht finden...
Nun lege ich das Vertrauen in eure Hände und hoffe einfach einmal das Beste.
Initial-Ausschnitt aus der XML:
<id>ch.generali.home</id>
<!-- Used as the filename for the application. Required. -->
<filename>GeneraliHome</filename>
<!-- The name that is displayed in the AIR application installer. May have
multiple values for each language. See samples or xsd schema file. Optional. -->
<name>Generali Home Application</name>
<!-- A string value of the format <0-999>.<0-999>.<0-999> that represents
application version which can be used to check for application upgrade. Values
can also be 1-part or 2-part. It is not necessary to have a 3-part value.
An updated version of application must have a versionNumber value higher
than the previous version. Required for namespace >= 2.5 . -->
<versionNumber>1</versionNumber>
<!-- A string value (such as "v1", "2.5", or "Alpha 1") that represents
the version of the application, as it should be shown to users. Optional. -->
<versionLabel>v1</versionLabel>
Icons:
<icon>
<image29x29>/images/generali_29.png</image29x29>
<image48x48>/images/generali_48.png</image48x48>
<image57x57>/images/generali_57.png</image57x57>
<image72x72>/images/generali_72.png</image72x72>
<image114x114>/images/generali_114.png</image114x114>
</icon>
sowie die iPhone-Settings:
<iPhone>
<InfoAdditions><![CDATA[
<key>UIDeviceFamily</key>
<array>
<string>1</string>
<string>2</string>
</array>
<key>CFBundleURLTypes</key>
<array>
<dict>
<key>CFBundleURLSchemes</key>
<array>
<string>generali</string>
</array>
<key>CFBundleURLName</key>
<string>ch.generali.home</string>
</dict>
</array>
]]></InfoAdditions>
<Entitlements>
</Entitlements>
<requestedDisplayResolution>high</requestedDisplayResolution>
</iPhone>
EDIT:
Was ich noch vergass, das Logfile:
!ENTRY com.adobe.flexbuilder.project 4 43 2012-02-20 10:42:37.440
!MESSAGE Error
!STACK 0
java.lang.NullPointerException
at org.osgi.framework.Version.compareTo(Version.java: 359)
at org.osgi.framework.Version.compareTo(Version.java: 1)
at com.adobe.flexide.multiplatform.ios.packaging.IPAP ackager.getPackagerRootPath(IPAPackager.java:464)
at com.adobe.flexide.multiplatform.ios.packaging.IPAP ackager.create(IPAPackager.java:142)
at com.adobe.flexide.multiplatform.ios.exportrelease. IOSExportReleaseHandler.doPackage(IOSExportRelease Handler.java:264)
at com.adobe.flashbuilder.project.multiplatform.ui.ex portrelease.MultiPlatformExportReleaseVersionManag er.doExport(MultiPlatformExportReleaseVersionManag er.java:198)
at com.adobe.flexbuilder.exportimport.releaseversion. ui.ExportReleaseVersionWizard$1.run(ExportReleaseV ersionWizard.java:208)
EDIT vom 21.02.12:
Ich habe den kompletten FlashBuilder (inkl. aller Voreinstellungen und IOS-Unterstützung) deinstalliert und frisch aufgesetzt. Ein neuer Workspace angelegt und nach und nach alle Projekte erstellt
und die Verknüpfungen frisch und manuell angelegt. Erster Versuch scheiterte mit derselben Fehlermeldung wie vorher. Obwohl die neue Projekt-XML noch gar nicht vollständig angepasst ist,
hat es den Anschein, dass diese gar nicht beachtet wird, es wird einfach ein komischer NULL-Fehler ausgegeben, aber die XML (also Änderungen darin) scheint niemand zu interessieren...
Hilfe?! Bitte! Bin mit meinem Latein am Ende.
Es grüsst,
GDEV
seit nun zwei vollen Tagen quält mich ein Problem, dass eigentlich nicht existieren dürfte (wie wahrscheinlich so manche...). Nun bin ich mit den Nerven endgültig am Ende und hoffe, hier eine Antwort oder zumindest einen Tipp zu bekommen.
Meine Mobile-Applikation kann ich im Emulator problemlos ausführen und testen, ich möchte sie jedoch nun auch als .ipa auf den Entwicklergeräten testen und dafür einen ReleaseBuild erstellen (AdHoc-Verbreitung). Vor ein paar Tagen konnte ich problemlos ReleaseBuilds erstellen, jetzt jedoch bricht der Flash Builder (4.6) beim "Verpacken der Anwendung" ab und gibt als einzigen Fehlertext "null" aus (Screenshot 2 "scr2"). Das hilft mir nicht weiter!
Davor taucht noch eine Fehlermeldung auf, dass die Anwendungs-ID nicht mit dem Muster abgeglichen werden kann (Screenshot 1 "scr1").
Ich habe bereits die gesamte Umgebung von Flash Builder neu installiert, Adobe Air aktualisiert und alle Sourcen durchgesehen und ich bin mir zu 99% sicher, dass das Problem in der Projekt-XML liegt. Ich kann jedoch die Ursache nicht finden...
Nun lege ich das Vertrauen in eure Hände und hoffe einfach einmal das Beste.
Initial-Ausschnitt aus der XML:
<id>ch.generali.home</id>
<!-- Used as the filename for the application. Required. -->
<filename>GeneraliHome</filename>
<!-- The name that is displayed in the AIR application installer. May have
multiple values for each language. See samples or xsd schema file. Optional. -->
<name>Generali Home Application</name>
<!-- A string value of the format <0-999>.<0-999>.<0-999> that represents
application version which can be used to check for application upgrade. Values
can also be 1-part or 2-part. It is not necessary to have a 3-part value.
An updated version of application must have a versionNumber value higher
than the previous version. Required for namespace >= 2.5 . -->
<versionNumber>1</versionNumber>
<!-- A string value (such as "v1", "2.5", or "Alpha 1") that represents
the version of the application, as it should be shown to users. Optional. -->
<versionLabel>v1</versionLabel>
Icons:
<icon>
<image29x29>/images/generali_29.png</image29x29>
<image48x48>/images/generali_48.png</image48x48>
<image57x57>/images/generali_57.png</image57x57>
<image72x72>/images/generali_72.png</image72x72>
<image114x114>/images/generali_114.png</image114x114>
</icon>
sowie die iPhone-Settings:
<iPhone>
<InfoAdditions><![CDATA[
<key>UIDeviceFamily</key>
<array>
<string>1</string>
<string>2</string>
</array>
<key>CFBundleURLTypes</key>
<array>
<dict>
<key>CFBundleURLSchemes</key>
<array>
<string>generali</string>
</array>
<key>CFBundleURLName</key>
<string>ch.generali.home</string>
</dict>
</array>
]]></InfoAdditions>
<Entitlements>
</Entitlements>
<requestedDisplayResolution>high</requestedDisplayResolution>
</iPhone>
EDIT:
Was ich noch vergass, das Logfile:
!ENTRY com.adobe.flexbuilder.project 4 43 2012-02-20 10:42:37.440
!MESSAGE Error
!STACK 0
java.lang.NullPointerException
at org.osgi.framework.Version.compareTo(Version.java: 359)
at org.osgi.framework.Version.compareTo(Version.java: 1)
at com.adobe.flexide.multiplatform.ios.packaging.IPAP ackager.getPackagerRootPath(IPAPackager.java:464)
at com.adobe.flexide.multiplatform.ios.packaging.IPAP ackager.create(IPAPackager.java:142)
at com.adobe.flexide.multiplatform.ios.exportrelease. IOSExportReleaseHandler.doPackage(IOSExportRelease Handler.java:264)
at com.adobe.flashbuilder.project.multiplatform.ui.ex portrelease.MultiPlatformExportReleaseVersionManag er.doExport(MultiPlatformExportReleaseVersionManag er.java:198)
at com.adobe.flexbuilder.exportimport.releaseversion. ui.ExportReleaseVersionWizard$1.run(ExportReleaseV ersionWizard.java:208)
EDIT vom 21.02.12:
Ich habe den kompletten FlashBuilder (inkl. aller Voreinstellungen und IOS-Unterstützung) deinstalliert und frisch aufgesetzt. Ein neuer Workspace angelegt und nach und nach alle Projekte erstellt
und die Verknüpfungen frisch und manuell angelegt. Erster Versuch scheiterte mit derselben Fehlermeldung wie vorher. Obwohl die neue Projekt-XML noch gar nicht vollständig angepasst ist,
hat es den Anschein, dass diese gar nicht beachtet wird, es wird einfach ein komischer NULL-Fehler ausgegeben, aber die XML (also Änderungen darin) scheint niemand zu interessieren...
Hilfe?! Bitte! Bin mit meinem Latein am Ende.
Es grüsst,
GDEV