![]() |
![]() |
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich hätte da ein ähnliches Problem, vielleicht weiß ja einer, wie man das am besten lösen kann. Im LCDS gibt es ja die Möglichkeit, DataServices zu erstellen, die eine automatische Push-Synchronisierung zu den einzelnen Clients ermöglichen. Anders ausgedrückt, Benutzer A sieht ein Datagrid und ändert einen Eintrag, alle übrigen Benutzer, die das gleiche Datagrid vor Augen haben, bekommen sofort eine aktualisierte Version dieses Datensatzes zu sehen, sobald Benutzer A den Datensatz speichert (im übrigen eine tolle Sache, eines der wenigen Dinge neben MDD, die ich an Flex wirklich innovativ finde). Prinzipiell nicht schlecht, nun stellen sich mir aber die Fragen: Wenn ein Benutzer dieses DataGrid sieht, mal vom Bildschirm wegsieht und wieder hinschaut und feststellt, daß der Datensatz nun völlig anders aussieht, wird die Reaktion der meisten User sein: "Häh? Bin ich jetzt blöd oder was? Da stand doch gerade noch was Anderes?" - denn jeder normale Internetuser ist erstmal gewohnt, daß die Daten auf dem Bildschirm einer Internetanwendung nicht automatisch aktualisieren. Also wäre meine Frage, wie kann man in einem Datagrid (oder auf andere Weise) kenntlich machen, daß einer der angezeigten Datensätze gerade von einem anderen Benutzer geändert wurde (und von wem)? Und die andere Frage, die in die Richtung der Frage des Threadautors geht: Kann man irgendwie feststsellen, welche anderen Benutzer sich gerade die gleichen Daten anschauen und diese Benutzerliste jedem Benutzer anzeigen, so daß jeder sehen kann, wer sich aktuell noch in dieser Liste befindet? Ein Heartbeat wäre eine denkbar schlechte Lösung, da viel zuviel Traffic erzeugt würde. Zumal LCDS ja darauf ausgelegt ist, eben keine regelmäßigen Verbindungen vom Client zum Server zu benötigen, sondern im Fall einer Aktualisierung eine Verbindung vom Server zum Client benutzt, um diesen zu aktualisieren. Entsprechend müßte die Aktualisierung ja prinzipiell nur die jeweilige Benutzertabelle mit übertragen. Im Prinzip also nichts Anderes als beim Anzeigen einer sonstigen Datentabelle, eben nur eine Benutzertabelle (die Benutzertabelle ist in meinem Fall ohnehin ein Bestandteil der Datenbank). Ein Nebeneffekt wäre, daß man mit der Anzeige einer Benutzertabelle auch einen Chat erzeugen könnte, so daß man eine echte Team-Zusammenarbeit an Online-Listen realisieren könnte. Gruß Christian |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|